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Erfolgsgeschichten

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer standen bereits vor der Frage: Wie starte ich mein Online-Geschäft?

Im Folgenden finden Sie einige Praxisbeispiele von stationären Händlern, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind – zum Beispiel durch die Vernetzung in der Förderinitiative Unternehmerinnen der Zukunft oder mithilfe der Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel

Pferdehof wird Unternehmenszentrale

„Als Pferdenärrin kam mir die Idee, meine Erfahrung in der Tierpflege zu nutzen, um mich selbstständig zu machen. Ich wollte Futter- und Pflegemittel für Tiere vertreiben – nur wie konnte ich Kunden von meinem Hof aus am besten erreichen? 2019 nahm ich am Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft teil und stieg, unterstützt durch meinen Coach, in den Online-Handel ein. Meine Marke EMMA Care verkaufe ich seitdem in ganz Europa, von Bulgarien bis in die Niederlande, und das Exportgeschäft wächst weiter.“

Anette Haverkamp-Peiß von Emma-Eventing aus Lonnerbecke in Niedersachsen 

Anette Haverkamp-Peiß von Emma-Eventing, EMMA Care, Success Story Onlinehandell
Anastasiya Koshcheeva von Moya Birch Bark erzählt ihre Erfolgsgeschichte im E-Commerce

Altes sibirisches Handwerk trifft auf digitales Know-how

„Mithilfe meiner Coaches beim Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft habe ich 2019 einen neuen professionellen Online-Shop gelauncht und innerhalb weniger Monate meinen Umsatz um 50 Prozent gesteigert. Ein toller Erfolg für mich als Start-up-Gründerin! Ich verkaufe meine Einrichtungsgegenstände aus Birkenrinde, nach alter sibirischer Handwerkstradition gefertigt, an Kunden weltweit und konnte vier Mitarbeiter/ Handwerker in der sibirischen Produktionsstätte einstellen, um mein Unternehmen noch weiter auszubauen.“

Anastasiya Koshcheeva von Moya Birch Bark aus Berlin

Traditionsunternehmen kommt im digitalen Zeitalter an

„Unser Unternehmen gibt es bereits seit 200 Jahren. Seit acht Generationen verkauft meine Familie Schuhe in unserem Ladengeschäft. 2017 nahm ich am Förderprogramm Unternehmer der Zukunft teil und brachte das Familiengeschäft ins Digitalzeitalter. Es hat sich gelohnt. Nach etwas mehr als zwei Jahren nahmen wir mit dem Online-Geschäft genauso viel ein wie im stationären Verkauf – der Umsatz hat sich also verdoppelt. Heute kümmern sich vier Mitarbeiter ausschließlich um den Online-Verkauf.“

Jan Willer von Schuhhaus Willer aus dem nordrhein-westfälischen Kalletal

Jan Willer von Schuhhaus Willer ist erfolgreich im Onlinehandel durchgestartet.
Tobias Gellhaus vom Freudentaler Kinderladen teilt seine erfolgreiche Story im Onlinehandel

Schwäbischer Unternehmer schafft digitale Arbeitsplätze

„Mit unserem stationären Babyfachmarkt erreichten wir Kunden im Umkreis von ca. 35 Kilometern und wussten am Anfang wenig über E-Commerce. Nach der Teilnahme an Unternehmer der Zukunft 2017 bauten wir unser Online-Geschäft aus und waren überrascht, dass wir gleich im ersten Jahr unsere Umsatzerwartungen um 100 Prozent übertrafen. Seitdem ist der Online-Verkauf ein wichtiger Pfeiler für uns, der es ermöglicht, Mitarbeiter – auch in schweren Zeiten – zu halten und sogar unser Team zu vergrößern.“

Tobias Gellhaus vom Freudentaler Kinderladen aus Freudental in Baden-Württemberg

Vom Marktplatz zum
Online-Business

„Nach der Wende gründete ich 1990 ein kleines Geschäft, wir verkauften Strumpfwaren über einen Marktstand. Zusammen mit meiner Frau baute ich das Unternehmen aus. Fast 20 Jahre verkauften wir Socken im deutschen Einzelhandel und hatten auch Ladengeschäfte in unserer Region. Von 2011 bis 2013 stiegen wir dann komplett von Offline auf Online um. Es war der richtige Schritt für uns. Seitdem erreichen wir mehr Kunden, ob in den Niederlanden oder Italien. Neun Mitarbeiter unterstützen uns dabei vor Ort.“

Sven Altmann von Sockenkauf24 aus Süplingen in Sachsen-Anhalt

Sven Altmann von Sockenkauf24 erzählt seine Erfolgsgeschichte im Onlinehandel.
Simona Libner von Fräulein Mode und Wohnen erzählt von ihrem Erfolg im E-Business

Fräulein Mode und Wohnen

Simona Libner, die Inhaberin von drei Filialen von „Fräulein Mode und Wohnen“ in Meerbusch, Kempen und Ratingen möchte ihren Kunden in ihrem Multi-Label Store ein einmaliges Shopping-Erlebnis ermöglichen. Mit der Geschäftsperspektive ihres Ehemannes und der persönlichen Einkaufserfahrung weiß Simona Libner ganz genau, was wichtig ist – für das eigene Geschäft und für die Kunden.

Mehr erfahren über Simona Libner von „Fräulein Mode und Wohnen“ in Meerbusch, Kempen und Ratingen

Maître Philippe et filles

Dass Offline-Geschäft und Online-Business Hand in Hand gehen können, beweist der Berliner Händler Philippe Causse. Gemeinsam mit seinen Töchtern hat der Unternehmer seinen Berliner Feinkostladen für französische Spezialitäten in den E-Commerce transferiert und einen Onlineshop in französischer Manier aufgebaut.

Mehr erfahren über den Feinkostladen „Maître Philippe et filles“ aus Berlin Wilmersdorf.

Mein Kleiderzimmer

Dieses Einkaufserlebnis ist innovativ, individuell und gibt es so nur im Kleiderzimmer! Die Schwestern Gaby, Sonja und Linda sind im Einzelhandel groß geworden. Früher als Vogt Mode und nun als Schwesterherzen umbenannt, liegen fünf Filialen in Süddeutschland in ihrer Verantwortung. Alle drei stehen regelmäßig im Verkauf um nahe bei ihren Kunden und ihren Bedürfnissen zu sein. 40 Mitarbeiter hat das gesamte Unternehmen.

Mehr erfahren über Gaby, Sonja und Linda von “Mein Kleiderzimmer” aus Süddeutschland.

Alle Onlinekurse

1.1. Grundwissen E-Commerce
1.2. Förderungsmöglichkeiten
1.3. Rechtliche Auflagen
2.1. Übersicht Vertriebskanäle
2.2. Verkauf auf Marktplätzen
2.3. Shopsysteme
3.1. Warenwirtschaftssysteme
3.2. Prozesse digitalisieren
3.3. Zahlungsmöglichkeiten
3.4. Mitarbeiterführung
4.1. Zielgruppenanalyse
4.2. Kundenmanagement
4.3. Kundenservice
5.1. Eigenversand
5.2. Externe Versandlösungen
6.1. Preisgestaltung
6.2. Erfolgskontrolle
7.1. Produktpräsentation
7.2. Online Marketing Überblick
7.3. Social Media Marketing
7.4. Werbung auf Marktplätzen
8.1. International verkaufen