Onboarding Bootcamp

Bootcamps

Du hast dich erfolgreich auf Amazon.de registriert und möchtest nun durchstarten?

In unserem kostenlosen virtuellen Onboarding Bootcamp erklären dir ausgewählte Amazon und Quickstart Online Expert:innen die wichtigsten Themen rund um den Amazon Marketplace, geben dir exklusive Handlungsempfehlungen und zeigen dir in den Live-Webinaren (inkl. Fragerunde) unter anderem anhand von Live Seller Central Demos, auf was du achten solltest, um erfolgreich auf dem Amazon Marketplace zu starten.

Termine: 2024

Erste Schritte

Tag 1

11. November 2024

von 09:30 – 14:45 Uhr

Einführung in das Verkaufen auf Amazon, Produktpräsentation, Marktplätze, Seller Central-Funktionen, Produktrecherche und -analyse sowie Kundenmanagement.

  • Extra: Vorstellung einer optimalen Produktpräsentation und praxisnaher Erfolgsgeschichte von Anna-Maria Silinger (Babyforte) mit Live Q&A
  • Marktplätze allgemein – Chancen mit mehreren Verkaufskanälen (Markus Miklautsch von Xretailer.com)
  • Konsumenten-studie: Vertrauen und Sicherheit im E-Commerce – was Kund:innen erwarten (Thorsten Behrens vom Österreichischen E-Commerce Gütezeichen)  
  • Funktionen im Seller Central – Das Portal für Alles rund um das Verkaufen bei Amazon
  • Interaktive Session zur Produktrecherche und Nischenanalyse auf Amazon
Internationale Expansion

Tag 2

12. November 2024

von 09:45 – 12:25 Uhr

E-Commerce Strategien, Versandoptionen auf Amazon (Eigenversand und Versand durch Amazon), die internationale Expansion des Produktangebots sowie den Verkauf über Grenzen hinweg (EU und UK).

  • Emotionale Kundenbindung – E-Commerce ist mehr als ein Shopping Frontend (Stephan Grad von Exciting Tech)
  • Ihre Versandmöglichkeiten bei Amazon (Eigenversand & Versand durch Amazon)
  • Wie Sie Ihre Produkte international bei Amazon per Eigenversand und Versand durch Amazon anbieten können
  • Einblicke zu Cross Border – Wie Sie nach dem BREXIT auch in UK verkaufen können
Marketing

Tag 3

13. November 2024

von 09:45 – 15:25 Uhr

Steigerung der Produktsichtbarkeit, Vertriebspsychologie,
Social Media Marketing, Livestreaming E-Commerce, Preisgestaltung sowie Aufbau & Schutz einer Marke auf Amazon.

  • Potenzielle Steigerung der Produktsichtbarkeit und Abverkäufe durch Sponsored Products
  • Erfolgsfaktoren für Eigenmarken auf Amazon und Wachstumsmöglichkeiten durch Tools zum Markenaufbau (A+ Content, Stores, Brand Analytics & Coupons)
  • Vertriebspsychologie im Online-Handel (Thomas Leskowsky von Exvomo)
  • Social Media Marketing (Karim-Patrick Bannour von viermalvier.at
  • Überblick über gelungene Preisgestaltung im E-Commerce (Klaus Forsthofer von Marktplatz1)
  • Vorteile für Eigenmarken mit Amazon Brand Registry
  • Mögliche Extra-Umsätze mit Livestreaming E-Commerce (Torsten Sollitzer von Fit-Fuer-Erfolg)

Tag 4

14. November 2024

von 09:45 – 15:25 Uhr

Themen für Fortgeschrittene:
Barcodes, FBA-Prozesse & Lagerbestandsmanagement, Nutzung von KI im E-Commerce und Amazon Global Selling.

  • Barcodes im E-Commerce – EAN/GTIN Barcodes einfach erklärt (Volkan Kavsak von GS1 Germany)
  • Versand durch Amazon (FBA) Deep Dive – Wie senden Sie Ihre Produkte in ein Amazon Versandlager?
  • FBA Inventory Health Management – So verwalten Sie am Besten Ihren FBA Lagerbestand
  • E-Commerce Boost: Mit KI zum Erfolg (Torsten Sollitzer von Fit-Fuer-Erfolg)
  • Überblick über das Marketingtool „Deals“ – Wie Sie Deals nutzen können, um Ihre Umsätze zu steigern
  • Amazon Global Selling – Wie Sie Ihre Produkte weltweit auf Amazon anbieten können