Starte dein Onlinebusiness mit dem Quickstart Online E-Commerce Bootcamp!
Du hast dich erfolgreich auf Amazon.de registriert und möchtest nun durchstarten?
In unserem kostenlosen virtuellen Onboarding Bootcamp erklären dir ausgewählte Amazon und Quickstart Online Expert:innen die wichtigsten Themen rund um den Amazon Marketplace, geben dir exklusive Handlungsempfehlungen und zeigen dir in den Live-Webinaren (inkl. Fragerunde) unter anderem anhand von Live Seller Central Demos, auf was du achten solltest, um erfolgreich auf dem Amazon Marketplace zu starten.
Termine: 2025
Tag 1
📅 24. März 2025
von 09:30 – 13:10 Uhr
Einführung in das Verkaufen auf Amazon, behandelt Produktpräsentation, Marktplätze, Seller Central-Funktionen, sowie Produktrecherche und –analyse.
- Extra: Vorstellung einer optimalen Produktpräsentation und praxisnaher Erfolgsgeschichte von Anna-Maria Silingers (Babyforte) mit Live Q&A
- Marktplätze allgemein – Chancen mit mehreren Verkaufskanälen (Markus Miklautsch von Xretailer.com)
- Funktionen im Seller Central – Das Portal für Alles rund um das Verkaufen bei Amazon
- Interaktive Session zur Produktrecherche und Nischenanalyse auf Amazon
Tag 2
📅 25. März 2025
von 09:45 – 12:25 Uhr
Community Aufbau auf Social Media, Versandoptionen auf Amazon (Eigenversand und Versand durch Amazon), die internationale Expansion des Produktangebots sowie den Verkauf über Grenzen hinweg (EU und UK).
- Community Aufbau auf Social Media: So stärken Sie Ihre Marke im E-Commerce (Sandrine Baumgartner von Smedia Management)
- Ihre Versandmöglichkeiten bei Amazon (Eigenversand & Versand durch Amazon)
- Wie Sie Ihre Produkte international bei Amazon per Eigenversand und Versand durch Amazon anbieten können
- Einblicke zu Cross Border – Wie Sie nach dem BREXIT auch in UK verkaufen können
Tag 3
📅 26. März 2025
von 09:45 – 15:25 Uhr
(Mittagspause: 12:00-13:15)
Aufbau, Schutz und Erfolgsfaktoren einer Marke auf Amazon, Social Media – Marketing und Krisenmanagement, Preisgestaltung sowie Vorteile der Brand Registry und Kundenmanagement im E-Commerce.
- Aufbau Ihrer Markenidentität auf Amazon
- Erfolgsfaktoren für Eigenmarken auf Amazon und Wachstumsmöglichkeiten durch Tools zum Markenaufbau (A+ Content, Stores, Brand Analytics & Coupons)
- Krisenmanagement in Social Media: So stärken Sie Ihre Marke im E-Commerce (Sandrine Baumgartner von Smedia Management)
- Social Media Marketing (Karim-Patrick Bannour von viermalvier.at)
☕ Mittagspause (12:00-13:15)
- Überblick über gelungene Preisgestaltung im E-Commerce (Klaus Forsthofer von Marktplatz1)
- Vorteile für Eigenmarken mit Amazon Brand Registry
- Konsumenten-studie: Vertrauen und Sicherheit im E-Commerce – was Kund:innen erwarten (Thorsten Behrens vom Österreichischen E-Commerce Gütezeichen)
Tag 4
📅 27. März 2025
von 09:45 – 15:30 Uhr
(Mittagspause: 12:00-13:15)
🎯 Themen für Fortgeschrittene:
Barcodes, FBA-Prozesse & Lagerbestandsmanagement, Vertriebspsychologie im E-Commerce sowie einen Überblick über das Marketingtool „Deals“ und Amazon Global Selling.
- Barcodes im E-Commerce – EAN/GTIN Barcodes einfach erklärt (Volkan Kavsak von GS1 Germany)
- Versand durch Amazon (FBA) Deep Dive – Wie senden Sie Ihre Produkte in ein Amazon Versandlager?
- FBA Inventory Health Management – So verwalten Sie am Besten Ihren FBA Lagerbestand
☕ Mittagspause (12:00-13:15) - Vertriebspsychologie im Online-Handel (Thomas Leskowsky von Exvomo)
- Überblick über das Marketingtool „Deals“ – Wie Sie Deals nutzen können, um Ihre Umsätze zu steigern
- Amazon Global Selling – Wie Sie Ihre Produkte weltweit auf Amazon anbieten können