Skip to content

Über Quickstart Online

Unabhängiges Expertenwissen in kostenlosen Onlinekursen entdecken

Der bekannteste Händlerspruch lautet: Handel ist Wandel. Wir von Quickstart Online zeigen: Digitaler Handel ist Wissen. Denn Quickstart Online ist die erste Initiative für stationär handelnde Unternehmen, die durch frei zugängliches Wissen die direkte Abkürzung in den digitalen Handel finden.

Erfahren Sie mehr über uns: Partner und Trainer

Online-Verkauf von Basic bis Fortgeschritten

Kundenservice für den E-Commerce: Kundendialog, Kundenbetreuung

Quickstart Online macht das gesammelte Expertenwissen der Partner aus allen Bereichen des E-Commerce in zielgerichteten Onlinekursen verfügbar. So können sich Händler schrittweise einen Überblick verschaffen und alle relevanten Wissensbausteine aneignen. Und dadurch zuverlässig ihren individuellen Weg zum erfolgreichen Einstieg ins E-Business beschreiten.

Acht Kategorien, ein Ziel: im Onlinehandel durchstarten

In acht Kategorien vermittelt das Wissensportal alles, was zum erfolgreichen digitalen Handeln nötig ist. Von der Wahl der passenden Plattform bis hin zu Logistik und Marketing. Die aufgezeichneten Onlinekurse lassen sich mehrfach abrufen. Genauso wie begleitendes Material. Denn: Digitaler Handel ist Wissen – frei zugänglich auf Quickstart Online.

Verkaufsprozesse digitalisieren

Unsere Partner

Quickstart Online funktioniert, weil viele starke Partner ihren Wissensbeitrag leisten: der Handelsverband Deutschland (HDE), Händler helfen Händlern, Amazon und als Medienpartner das Handelsblatt
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. In allen Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Steuerpolitik, der Gesetzgebung und der Qualitätssicherung ist der HDE für seine Mitglieder tätig. Die Themen Verbraucher- und Umweltschutz genießen dabei einen besonderen Stellenwert.
Händler helfen Händlern ist eine LinkedIn Gruppe, die Händler die durch die Corona-Krise ihren stationären Laden schließen mussten, miteinander vernetzt. Des Weiteren informiert die Initiative zu Themen wie, Beschlüsse von Bund und Ländern, Förderprogramme und Finanzierungshilfen, sowie Best Practice Beispiele und Konzeptideen.
Amazon.com, Inc. ist ein börsennotierter US-amerikanischer Onlineversandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Marktführer des Handels im Internet die weltweit größte Auswahl an Büchern, CDs und Videos.

Lösungsorientiert die Digitalisierung im Handel unterstützen, begleiten und vorantreiben. Das ist das Ziel unserer Experten für E-Commerce & E-Business.

Florian Litterst, Gründer und CEO bei adsventure.de ist Trainer für Social Media Marketing
Florian Litterst
Gründer & CEO bei adsventure.de

Florian Litterst hat sich mit adsventure.de einen Namen als einer der bekanntesten Experten für Facebook- und Social Media Advertising Deutschlands gemacht. Als Premium Marketing Partner von Facebook unterstützt er mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung ihrer Accounts.
https://www.adsventure.de/

Florian Litterst bietet:
Christoph Schwarzl, Trainer, hachmeister+partner, Warenwirtschaftssysteme
Christoph Schwarzl
Managing Partner International Business Development & Technology, h+p hachmeister + partner GmbH & Co. KG Geschäftsführer h+p solutions GmbH Privat Dozent an der Hochschule Niederrhein

Christoph Schwarzl arbeitet seit 1989 in der Handelsbranche. Der Geschäftsführer der h+p solutions GmbH verantwortet als Architekt der h+p fashion platform die Industrie- und Handelskunden im Mode-, Sport- und Lifestyle-Business. Zudem ist Herr Schwarzl Privatdozent an der Hochschule Niederrhein sowie Coach und Sparringspartner für diverse CIO/CTO in Konsumgüter- und Handelsunternehmen. http://www.hachmeister-partner.de

Christoph Schwarzl bietet:
Katja Theunissen, Trainer, Inno-Konkret, Förderungmöglichkeiten Onlinehandel
Katja Theunissen
Diplom-Kauffrau, selbständige Unternehmensberaterin

Katja Theunissen ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberaterin für Existenzgründer sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Ihre Schwerpunkte sind Gründungsberatung/ Gründercoaching und Fördermittelberatung, quer über alle Branchen. Sie leitet im Berufsverband „Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. die Fachgruppe Fördermittelberatung. http://www.inno-konkret.de

Katja Theunissen bietet:
Lisa Marie Emanuel, Trainer, Amazon, International verkaufen
Lisa Marie Emanuel
New Accounts Manager – European Expansion, Amazon

Lisa Marie Emanuel arbeitet bei Amazon als New Accounts Manager mit Spezialisierung auf europäische Expansion. Sie betreut neue Verkaufspartner und hilft ihnen auf dem Amazon Marktplatz erfolgreich zu starten und in der EU zu verkaufen. https://services.amazon.de/

Lisa Marie Emanuel bietet:
Janine Hummel, Finc3 GmbH, Kundenmanagement
Janine Hummel
Head of CRM, Finc3 GmbH

Janine Hummel hat mehr als 7 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing und ist seit über 5 Jahren spezialisiert auf CRM. Für die Finc3 GmbH übernimmt sie die strategische und operative Führung von CRM Projekten mit Fokus auf B2B und B2C. Außerdem betreut sie diverse Online Shops mit nationalem und internationalem Geschäft. https://www.finc3.com/

Janine Hummel bietet:
Holger Seidenschwarz, ibi research, Zahlungsmöglichkeiten im Onlinehandel
Holger Seidenschwarz
Research Director, ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Holger Seidenschwarz ist Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Commerce und Digitaler Handel, E-Payment und E-Finance sowie der elektronischen Rechnungsabwicklung. http://www.ibi.de

Holger Seidenschwarz bietet:
Karim-Patrick Bannour, Trainer, viermalvier.at, Social Media Marketing
Karim-Patrick Bannour
CEO, viermalvier.at

Karim-Patrick Bannour ist seit 1998 in der Internetbranche und hat 2009 seine eigene Social Media Agentur gegründet, die Unternehmen und Organisationen beim erfolgreichen Social Media Auftritt unterstützt und begleitet. Außerdem ist er Co-Autor des Social Media Marketing Bestsellers „Follow me!“ und Dozent an verschiedenen Hochschulen. https://www.viermalvier.at

Karim-Patrick Bannour bietet:
Nora Feldhaus-Hofbauer, Gourmesso, Mitarbeiterführung
Nora Feldhaus-Hofbauer
Geschäftsführerin, Nero Commerce UG

Nora Feldhaus-Hofbauer gründete 2012 „Gourmesso“. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur Online-Marktführer für Nespresso kompatible Kapseln, sondern hat das größte Fairtrade-Sortiment auf dem Kaffeekapselmarkt und eine Auswahl an Bio-Kaffees. Die Gründerin ist ständig am Experimentieren, um Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. http://www.gourmesso.de

Nora Feldhaus-Hofbauer bietet:
Dr. Ulrike Regele, Trainer, DIHK, Internationaler Vertrieb
Dr. Ulrike Regele
Referatsleiterin Handel, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK e.V.)

Beim DIHK ist Dr. Ulrike Regele für den Bereich Handel verantwortlich – dazu zählt natürlich auch der E-Commerce. In erster Linie kümmern sie und ihr Team sich um die politische Interessenvertretung. Aber sie suchen auch immer wieder nach Chance für den On- und Offline-Handel und sorgen mit ihrem Netzwerk für den Know-How-Transfer in Richtung Wirtschaft.
www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/handel

Dr. Ulrike Regele bietet:
Georg Wittmann, ibi research, Shopsysteme
Dr. Georg Wittman
Geschäftsführer, bei ibi research an der Universität Regensburg und Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel des BMWi.

Dr. Georg Wittmann verantwortet bei ibi research an der Universität Regensburg den Bereich Handel. Er und sein Team forschen und beraten im Bereich der digitalen Transformation in den Branchen Einzel- und Großhandel sowie E-Payment und E-Finance. Als einer der beiden Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums ist er verantwortlich für die Themen und Angebote dieses BMWi Förderprojekts. http://www.ibi.de

Dr. Georg Wittman bietet:
Marie-Kerstin Karspeck, Trainer, Amazon, Werbung auf Marktplätzen
Marie-Helen Karspeck
Marketing Specialist, Amazon Advertising

Marie-Helen ist als Spezialistin für den Bereich Werbung bei Amazon Advertising tätig. Marketing und E-Commerce sind Themen, die Marie-Helen schon seit Jahren faszinieren. Für Amazon Advertising leitet Sie leidenschaftlich gern online Lehrverantstaltungen, um Werbetreibenden dabei zu helfen, Kampagnen an Unternehmensstrategien anzupassen und die Nutzung von Werbelösungen zu optimieren. https://services.amazon.de

Marie-Helen Karspeck bietet:
Kerstin Marshall, Trainer, Amazon, Versanddienstleister E-Commerce
Kerstin Marshall
Key Account Manager Seller Prime, Amazon Deutschland Services GmbH

Als Diplom-Medienwirtin mit mehr als 11 Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche (Werbeagentur, Fernsehen und Verlagsbranche) berät Kerstin Marshall als Key Account Managerin im Business Development seit mehr als fünf Jahren die Verkaufspartner des Amazon Marktplatzes bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer nationalen und internationalen Marktplatz-Aktivitäten. https://services.amazon.de

Kerstin Marshall bietet:
Kathrin Wortman, Trainer, Beratung für den Mittelstand von morgen, Eigenversand
Kathrin Wortmann
Inhaberin, Beratung für den Mittelstand von morgen

Nachdem Kathrin Wortmann selbst ein erfolgreiches eCommerce Unternehmen aufgebaut hat, hat sie die Seiten gewechselt. Heute unterstützt sie andere Unternehmer*innen, ihre Unternehmen klar auszurichten und zukunftsorientiert aufzustellen. Wie? Mit der richtigen Strategie, einfachen Prozessen und den Möglichkeiten der neuen Arbeitswelt. http://www.kathrin-wortmann.de

Kathrin Wortmann bietet:
Monika Kolb, Trainer, mediacampus frankfurt, Kundenservice im E-Commerce
Monika Kolb
Geschäftsführerin mediacampus frankfurt, Bildungsdirektorin der Deutschen Buchbranche  

Seit 25 Jahren berät und begleitet Monika Kolb nationale und internationale Kunden in ihrer strategischen Ausrichtung. Als systemische Organisationsentwicklerin und Mediatorin moderiert sie Workshops und Change Prozesse und unterstützt Nachwuchs- und Führungskräfte in ihrer Karriereplanung.
https://www.mediacampus-frankfurt.de/

Monika Kolb bietet:
Martin Meinert, Trainer, Amazon, Zahlungsmöglichkeiten
Martin Meinert
Head of Partner Management, Amazon Pay Deutschland

Martin Meinert ist seit knapp 10 Jahren in der Payment Branche tätig und bei Amazon Pay für die Zusammenarbeit mit Shopping Cart-Systemen und -Agenturen verantwortlich. In früheren Stationen als Unternehmensberater und Manager hat er unterschiedliche Payment Projekte bei Telcos, Banken und Startups geleitet. Als Co-Autor hat er verschiedene Paper zum Thema Payment veröffentlicht. http://services.amazon.de/

Martin Meinert bietet:
Dr. Carsten Föhlisch, Trainer, Trusted Shops GmbH, Rechtliches im Onlinehandel
Dr. Carsten Föhlisch
Executive Director, Legal Services der Trusted Shops GmbH, Inhaber der Kanzlei FOEHLISCH Rechtsanwälte

Dr. Carsten Föhlisch ist seit mehr als zwanzig Jahren im E-Commerce-Recht und als Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages tätig, etwa zum Gesetz zur Neuordnung der Vorschriften des Widerrufs- und Rückgaberechts (2009), zum „Button-Gesetz“ (2012) und zum Online-Kaufrecht (2016). https://legal.trustedshops.com/

Dr. Carsten Föhlisch bietet:
Frank Rehme, Trainer, gmvteam, Grundwissen E-Commerce
Frank Rehme
Geschäftsführer gmvteam GmbH, Kompetenzzentrum Handel

Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung für den Handel. Als Unternehmer, Strategieberater, Speaker und Managementcounsel begleitet er seit 25 Jahren Unternehmen beim Wandel in das digitale Zeitalter. http://www.gmvteam.de

Frank Rehme bietet:
Rebecca Zimmermann, Trainer, Amazon
Rebecca Zimmermann
New Accounts Managerin, Amazon Deutschland Services GmbH

Als Account Managerin unterstützt Rebecca Zimmermann Verkaufspartner bei ihrem Start und ihrer strategischen Weiterentwicklung auf Amazon. Im Rahmen dessen berät sie Verkaufspartner in den Bereichen Produktportfolio, optimale Logistiklösungen, Internationalisierung und Marketing. https://services.amazon.de

Rebecca Zimmermann bietet:
Anna-Maria Silinger, Trainer, BabyFORTE
Anna-Maria Silinger
CEO / BabyFORTE

Anna-Maria Silinger ist Geschäftsführerin der Firma BabyFORTE. Die Marke steht für hochwertige Nahrungsergänzung rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft. Ergänzt wird BabyFORTE durch die Partnerlinie für Männer unter der Marke MascuPRO. Zuvor hat Anna-Maria mehrere Unternehmen im Bereich Health und Food aufgebaut. https://www.babyforte.de/

Anna-Maria Silinger bietet:
Philip Kehela, Trainer, mokebo GmbH
Philip Kehela
Co-Founder & Chief Growth Officer Sales, Marketing & Finance, mokebo GmbH

Philip Kehela begann seine berufliche Laufbahn bei Amazon, u.a. als Account Manager Marketplace. 2018 verband er seine Kenntnisse im Bereich E-Commerce und Innovation mit der Möbelexpertise seines besten Freundes. Die beiden gründeten mokebo® - eine digitale Handelsmarke, die europäischen Möbelherstellern den Weg in den E-Commerce ebnet. http://www.mokebo.de

Philip Kehela bietet:
Ines Spanier, Trainer, Spanier Tex GmbH
Ines Spanier
Geschäftsführerin, Spanier Tex GmbH

Ines Spanier ist Agraringenieurin, Exportkauffrau und Gewinnerin des Amazon Förderprogramms Unternehmerinnen der Zukunft 2018 in der Kategorie „Von Offline zu Online“. Sie ist Inhaberin der Spanier Tex GmbH und baut als Gesellschafterin der Needers UG derzeit einen Onlinehandel mit Eigenmarken und Handelsprodukten im Bereich Garten & Freizeit auf. www.spaniertex.de

 

Ines Spanier bietet:
Klaus Forsthofer, Trainer, MarktPlatz1
Klaus Forsthofer
Co-Founder des Versandhändlers ACE Europe, Co-Founder der Amazon-Agentur MartkPlatz1

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 8 Jahren erfolgreicher Amazon Verkaufspartner in Europa und Nordamerika. In den letzten drei Jahren hat er das Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft als Coach begleitet. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1. http://www.MarktPlatz1.com

Klaus Forsthofer bietet:
Peter Höschl, Trainer, shopanbieter.de
Peter Höschl
E-Commerce Experte

Peter Höschl ist Branchenbegleiter der ersten Stunde und einer der bekanntesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Seine Schwerpunkte liegen heute auf der kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung im Onlinehandel sowie dem Verkauf über Marktplätze. In den letzten drei Jahren war er Coach im Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft. http://www.shopanbieter.de

Peter Höschl bietet:
Julia Ritter, Trainer, desiary.de
Julia Ritter
Gründerin und Inhaberin, desiary.de

Julia Ritter ist Gründerin des desiary.de Concept Stores für Wohnaccessoires und Geschenkideen. In ihrem BWL-Studium und bei Daimler, u.a. in der Marktentwicklung und internen Unternehmensberatung, hat sie ihr Handwerkszeug erlernt, dann aber ihrer Leidenschaft folgend ein zweites Studium zur Innenarchitektin absolviert. http://www.desiary.de

Julia Ritter bietet:

Alle Onlinekurse

1.1. Grundwissen E-Commerce
1.2. Förderungsmöglichkeiten
1.3. Rechtliche Auflagen
2.1. Übersicht Vertriebskanäle
2.2. Verkauf auf Marktplätzen
2.3. Shopsysteme
3.1. Warenwirtschaftssysteme
3.2. Prozesse digitalisieren
3.3. Zahlungsmöglichkeiten
3.4. Mitarbeiterführung
4.1. Zielgruppenanalyse
4.2. Kundenmanagement
4.3. Kundenservice
5.1. Eigenversand
5.2. Externe Versandlösungen
6.1. Preisgestaltung
6.2. Erfolgskontrolle
7.1. Produktpräsentation
7.2. Online Marketing Überblick
7.3. Social Media Marketing
7.4. Werbung auf Marktplätzen
8.1. International verkaufen