Lösungsorientiert die Digitalisierung im Handel unterstützen, begleiten und vorantreiben. Das ist das Ziel unserer Expert:innen für E-Commerce & E-Business.
Ezgi Berrin Samaraz arbeitet bei Amazon als New Accounts Managerin mit Spezialisierung auf die europäische Expansion. Sie betreut neue Verkaufspartner und hilft ihnen auf dem Amazon Marketplace erfolgreich zu starten und in der EU zu verkaufen.
https://services.amazon.de/
Über 25 Jahren ist Markus Miklautsch bereits im E-Commerce aktiv und verkauft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich Produkte über Amazon. Gemeinsam mit seinem Team von Xretailer arbeitet er an der Entwicklung von Strategien und technischen Lösungen, um Marken und deren Produkte effektiv über verschiedene Marktplätze und Verkaufskanäle zu positionieren.
https://xretailer.com
Volkan Kavşak hat mehrjährige Erfahrung als Senior Manager in den Branchen FMCG, Retail und Marketplaces. Seit 2022 lebt er seine Leidenschaft aus, das volle Potenzial von Online-Sellern in Kombination mit diversen Marketplaces zu entfalten. Besonderer Fokus liegt für ihn dabei auf der optimalen Nutzung der GS1-Standards, insbesondere GTIN & GLN, um Prozesse zu optimieren und die Abläufe reibungsloser und sicherer zu gestalten.
https://www.gs1-germany.de/
Als Account Manager berät Marco Giusti Verkaufspartner im Business Development auf dem Amazon Marketplace und bildet Verkaufspartner in Webinaren zur Optimierung der Vertriebsmöglichkeiten aus.
https://services.amazon.de/
Thomas Leskowsky gründete 2022 das Unternehmen exvomo mit dem Fokus
E-Commerce Wissensvermittlung, besonders in Österreich voranzutreiben. Zuvor arbeitete er seit 2017 in einer E-Commerce Beratung, studierte
E-Commerce als einer der ersten österreichischen Studenten im Masterstudiengang an der FH Wieselburg mit dem Schwerpunkt auf Vertriebspsychologie und konnte einen eigenen Onlineshop nach 18 Monaten gemeinsam mit zwei Mitgründern in einem Exit veräußern.
https://www.exvomo.com/
Johannes Seidel ist seit 10 Jahren Geschäftsführer von JERA. Nach der Management Ausbildung bei Woolworth gründete er ein IT-Systemhaus und führte dies 15 Jahre lang. 2013 gründete er daraus die Software-Abteilung in die JERA GmbH aus, um künftig E-Commerce-Unternehmen und deren Steuerberater:innen bei der Optimierung der Buchhaltung zu unterstützen.
https://jera-software.de/ & https://www.fibu-schnittstelle.com/
Phillipp Schmidt ist Rechtsanwalt und berät für die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells Mandant:innen in wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten im Onlinehandel. Dabei steht oftmals die Beantragung einstweiligen Rechtsschutzes gegen unlautere Maßnahmen von Konkurrenten im Vordergrund.
https://www.hoganlovells.com/
Stephan Grad ist seit mehr als 12 Jahren in der E-Commerce Branche als Berater, Content Creator und Business Angel tätig. Sein Ziel ist es, praxisnahe Unterstützung für Unternehmer:innen zu bieten, um E-Commerce Aktivitäten einfach erfolgreich zu machen.
Dr. Sophie-Isabelle Horst ist seit 2018 als Rechtsanwältin in der internationalen Kanzlei Hogan Lovells tätig. Sie vertritt nationale und internationale Mandant:innen unter anderem aus dem E-Commerce-Sektor bei der gerichtlichen wie außergerichtlichen Durchsetzung ihrer Ansprüche und Rechte. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bilden wettbewerbsrechtliche und vertragliche Streitigkeiten.
https://www.hoganlovells.com/
Inga Kruse ist als Rechtsanwältin und Steuerberaterin seit mehr als 15 Jahren in der Big4-Welt unterwegs. Bei Deloitte unterstützt sie Unternehmen dabei, die umsatzsteuerlichen Herausforderungen zu meistern, die der grenzüberschreitende Handel im E-Commerce mit sich bringt.
https://www2.deloitte.com
Dass Steuerberatung alles andere als unspannend ist, zeigt E-Commerce perfekt. Lukas Hechl, ist seit Beginn seiner Beraterlaufbahn fasziniert von diesem Bereich, den Schnelllebigkeit, ein hoher Automatisierungsgrad und viele internationale Themen prägen. Dieser Passion geht Herr Hechl als Steuerberater seit mehr als 10 Jahren nach.
https://www2.deloitte.com
David Jost ist seit 2021 als Account Manager bei Amazon tätig mit der Spezialisierung auf Niedrigpreisselektion. Er betreut eine Vielzahl von Verkaufspartner:innen und hilft dabei: die passende Logistiklösung zu finden, Versandkosten zu optimieren und mehr Sichtbarkeit für ihre Produkte zu erlangen.
https://sell.amazon.de
Thorsten Behrens ist Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce Gütezeichens und Projektleiter der Watchlist Internet: Er hat also die gute und die problematische Seite des
E-Commerce im Blick. „Ich möchte seriöse Anbieter dabei unterstützen, Vertrauen und Sicherheit für ihr Online-Angebot aufzubauen, um am österreichischen Markt bestmöglich agieren zu können."
https://www.guetezeichen.at/
Nikolaus Hilgenfeldt schloss 2010 sein Studium an der WHU mit dem Master in Management ab und gründete nach 2 Jahren in der Unternehmensberatung die Cashback-Plattform scondoo, die 2017 verkauft wurde. Seit 2018 ist der gebürtige Stuttgarter Co-Founder und Geschäftsführer des Berliner FinTechs Myos.
https://www.myos.com/
Swetlana Braun's Tätigkeit im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes begann als Rechtsanwaltsgehilfin in einer Anwaltskanzlei. Anschließend war sie 9 Jahre lang als erstinstanzliche Entscheiderin in Inter-partes- und Ex-parte-Verfahren beim EUIPO tätig. Derzeit unterstützt sie Kund:innen des EUIPO u.a. bei ihren Fragen rund um das Geistige Eigentum und gibt Schulungen, Workshops usw. in diesem Bereich.
https://euipo.europa.eu/ohimportal/de
Mehr Umsatz, mehr Kund:innen, mehr Erfolg: Florian Knust berät und unterstützt seine Kund:innen seit über 10 Jahren in den Bereichen Digitales Marketing, E-Commerce und Strategie. Sein agiler Methodenkoffer umfasst das Sales Excellence Canvas, Product Vision Board und mehr. Regelmäßig ist er für Hamburger Start-Up-Initiativen im Einsatz und auch Dozent an der privaten Fresenius-Universität.
https://fit-fuer-erfolg.de/
Leon Zblewski arbeitet seit 2019 bei Amazon Global Selling als Partner Manager. Hier betreut er deutsche Verkaufspartner:innen und unterstützt sie bei ihrer erfolgreichen Expansion in die USA. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen SEO, SEA und Omni-Channel Management. https://sell.amazon.de/weltweit-verkaufen
Ida Schlößer ist seit sechs Jahren für den Umweltdienstleister Interzero tätig, inzwischen als Head of Marketing Lizenzero. Hier kümmert sie sich um den Onlineshop für Verpackungslizenzierung „Lizenzero“. Der Shop richtet sich v.a. an kleine und mittelgroße Händler:innen, denen er hilft, in wenigen Schritten rechtskonform nach dem VerpackG zu handeln.
https://www.lizenzero.de
Torsten Sollitzer unterstützt Unternehmen vom Startup bis zum DAX Konzern im Bereich Business Strategie. Zu seiner Leidenschaft gehört das Entwickeln innovativer Geschäftsmodelle wie z.B. Live Streaming E-Commerce. Seit 2020 gibt er sein fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing, Business Plan und E-Commerce über Seminare und Workshops weiter.
https://fit-fuer-erfolg.de/
Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Damijan Pezdicek in der Digital-Branche in Berlin. Anfangs als Produkt-Manager bei Wayfair, danach im Business Development für verschiedene Start-ups, die im Laufe der Zeit entweder von Klarna oder Visa übernommen wurden. In den letzten vier Jahren war er bei Visa für die Geschäftsentwicklung im KMU Bereich auf der Kartenakzeptanzseite zuständig.
https://www.visa.de/
Thomas Kurschat ist seit 10 Jahren als Business Stratege im E-Commerce tätig. Als Consultant betreute er diverse Projekte u.a. für die Kunden Deutsche Telekom, Volkswagen und Coca-Cola. Anschließend launchte er bei der STRATO AG sehr erfolgreich ein neues SaaS-Produkt (Website-Builder). Bevor Thomas Kurschat bei idealo die Verantwortung für das strategische B2B Marketing übernahm, hat er als Business Development Manager durch den market fit von idealo Direktkauf maßgeblich bei der Transformation zu einer Shoppingplattform beigetragen.
https://partner.idealo.com/de
Frank Stegemann verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Vertriebs- und Führungserfahrung. Als Betriebswirt konnte er sein Wissen bei verschiedenen Industrieunternehmen im Produktmanagement sowie im Vertrieb einsetzen. Aktuell ist er bei der Shopware AG für das Globale Account Management verantwortlich.
https://www.shopware.com
Florian Litterst hat sich mit adsventure.de einen Namen als einer der bekanntesten Experten für Facebook- und Social Media Advertising Deutschlands gemacht. Als Premium Marketing Partner von Facebook unterstützt er mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung ihrer Accounts.
https://www.adsventure.de/
Christoph Schwarzl arbeitet seit 1989 in der Handelsbranche. Der Geschäftsführer der h+p solutions GmbH verantwortet als Architekt der h+p fashion platform die Industrie- und Handelskunden im Mode-, Sport- und Lifestyle-Business. Zudem ist Herr Schwarzl Privatdozent an der Hochschule Niederrhein sowie Coach und Sparringspartner für diverse CIO/CTO in Konsumgüter- und Handelsunternehmen. http://www.hachmeister-partner.de
Katja Theunissen ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberaterin für Existenzgründer:innen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Ihre Schwerpunkte sind Gründungsberatung/ Gründercoaching und Fördermittelberatung, quer über alle Branchen. Sie leitet im Berufsverband „Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. die Fachgruppe Fördermittelberatung. http://www.inno-konkret.de
Janine Hummel hat mehr als 7 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing und ist seit über 5 Jahren spezialisiert auf CRM. Für die Finc3 GmbH übernimmt sie die strategische und operative Führung von CRM Projekten mit Fokus auf B2B und B2C. Außerdem betreut sie diverse Online Shops mit nationalem und internationalem Geschäft. https://www.finc3.com/
Holger Seidenschwarz ist Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Commerce und Digitaler Handel, E-Payment und E-Finance sowie der elektronischen Rechnungsabwicklung. http://www.ibi.de
Karim-Patrick Bannour ist seit 1998 in der Internetbranche und hat 2009 seine eigene Social Media Agentur gegründet, die Unternehmen und Organisationen beim erfolgreichen Social Media Auftritt unterstützt und begleitet. Außerdem ist er Co-Autor des Social Media Marketing Bestsellers „Follow me!“ und Dozent an verschiedenen Hochschulen. https://www.viermalvier.at
Nora Feldhaus-Hofbauer gründete 2012 „Gourmesso“. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur Online-Marktführer für Nespresso kompatible Kapseln, sondern hat das größte Fairtrade-Sortiment auf dem Kaffeekapselmarkt und eine Auswahl an Bio-Kaffees. Die Gründerin ist ständig am Experimentieren, um Kund:innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. http://www.gourmesso.de
Beim DIHK ist Dr. Ulrike Regele für den Bereich Handel verantwortlich – dazu zählt natürlich auch der E-Commerce. In erster Linie kümmern sie und ihr Team sich um die politische Interessenvertretung. Aber sie suchen auch immer wieder nach Chance für den On- und Offline-Handel und sorgen mit ihrem Netzwerk für den Know-How-Transfer in Richtung Wirtschaft.
www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/handel
Dr. Georg Wittmann verantwortet bei ibi research an der Universität Regensburg den Bereich Handel. Er und sein Team forschen und beraten im Bereich der digitalen Transformation in den Branchen Einzel- und Großhandel sowie E-Payment und E-Finance. Als einer der beiden Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums ist er verantwortlich für die Themen und Angebote dieses BMWi Förderprojekts. http://www.ibi.de
Amandine Lager ist als Spezialistin für den Bereich Werbung bei Amazon Advertising tätig. Marketing und E-Commerce sind Themen, die Amandine schon seit Jahren faszinieren. Für Amazon Advertising leitet Sie leidenschaftlich gern online Lehrveranstaltungen, um Werbetreibenden dabei zu helfen, Kampagnen an Unternehmensstrategien anzupassen und die Nutzung von Werbelösungen zu optimieren. https://services.amazon.de
Nachdem Kathrin Wortmann selbst ein erfolgreiches E-Commerce Unternehmen aufgebaut hat, hat sie die Seiten gewechselt. Heute unterstützt sie andere Unternehmer:innen, ihre Unternehmen klar auszurichten und zukunftsorientiert aufzustellen. Wie? Mit der richtigen Strategie, einfachen Prozessen und den Möglichkeiten der neuen Arbeitswelt. https://www.freiraum-bande.de/
Seit 25 Jahren berät und begleitet Monika Kolb nationale und internationale Kunden in ihrer strategischen Ausrichtung. Als systemische Organisationsentwicklerin und Mediatorin moderiert sie Workshops und Change Prozesse und unterstützt Nachwuchs- und Führungskräfte in ihrer Karriereplanung.
https://www.mediacampus-frankfurt.de/
Dr. Carsten Föhlisch ist seit mehr als zwanzig Jahren im E-Commerce-Recht und als Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages tätig, etwa zum Gesetz zur Neuordnung der Vorschriften des Widerrufs- und Rückgaberechts (2009), zum „Button-Gesetz“ (2012) und zum Online-Kaufrecht (2016). https://legal.trustedshops.com/
Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung für den Handel. Als Unternehmer, Strategieberater, Speaker und Managementcounsel begleitet er seit 25 Jahren Unternehmen beim Wandel in das digitale Zeitalter. http://www.gmvteam.de
Seit mehr als 15 Jahren baut Anna-Maria Silinger erfolgreich D2C-Brands im Bereich Health, Food & Nutrition auf. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Firma BabyFORTE®. Die Marke steht für Premium-Nahrungsergänzung für Kinderwunsch und Schwangerschaft. In den vergangenen Jahren wurde BabyFORTE® um weitere Spezialistenmarken für Premium-Nahrungsergänzung erweitert: MascuPRO® richtet sich speziell an den Mann, PuriaFAM® an die Frau. https://www.babyforte.de/
Philip Kehela begann seine berufliche Laufbahn bei Amazon, u.a. als Account Manager Marketplace. 2018 verband er seine Kenntnisse im Bereich E-Commerce und Innovation mit der Möbelexpertise seines besten Freundes. Die beiden gründeten mokebo® - eine digitale Handelsmarke, die europäischen Möbelherstellern den Weg in den E-Commerce ebnet. http://www.mokebo.de
Ines Spanier ist Agraringenieurin, Exportkauffrau und Gewinnerin des Amazon Förderprogramms Unternehmerinnen der Zukunft 2018 in der Kategorie „Von Offline zu Online“. Sie ist Inhaberin der Spanier Tex GmbH und baut als Gesellschafterin der Needers UG derzeit einen Onlinehandel mit Eigenmarken und Handelsprodukten im Bereich Garten & Freizeit auf. www.spaniertex.de
Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 8 Jahren erfolgreicher Amazon Verkaufspartner in Europa und Nordamerika. In den letzten drei Jahren hat er das Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft als Coach begleitet. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1.
http://www.MarktPlatz1.com
Peter Höschl ist Branchenbegleiter der ersten Stunde und einer der bekanntesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Seine Schwerpunkte liegen heute auf der kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung im Onlinehandel sowie dem Verkauf über Marktplätze. In den letzten drei Jahren war er Coach im Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft. http://www.shopanbieter.de
Julia Ritter ist Gründerin des desiary.de Concept Stores für Wohnaccessoires und Geschenkideen. In ihrem BWL-Studium und bei Daimler, u.a. in der Marktentwicklung und internen Unternehmensberatung, hat sie ihr Handwerkszeug erlernt, dann aber ihrer Leidenschaft folgend ein zweites Studium zur Innenarchitektin absolviert. http://www.desiary.de